Das Innere Kind ist ein Anteil unserer Persönlichkeit, den wir im Allgemeinen nicht wahrnehmen. Denn geht es diesem Kind gut, macht es sich höchstens durch Verspieltheit, Lust an Späßen und Albereien des Menschen bemerkbar. Doch ist das Innere Kind verletzt sieht die Sache anders aus. Der Mensch leidet unter Selbstzweifeln, mangelndem Selbstbewusstsein, ist leicht verletzbar, ist stets auf der Suche nach Liebe und Anerkennung was dazu führt, das er leicht zu manipulieren ist.

Starke Stimmungsschwankungen können ein Hinweis auf die Verletzungen sein, es treten plötzliche Wutanfälle oder tiefe Traurigkeit ohne erkennbaren Grund auf, ebenso Antriebslosigkeit und fehlende Energie. Die Verletzung entsteht meist in den ersten Kindheitsjahren, sie ist dem jetzt Erwachsenen selten bewusst. Es ist stets eine nahe Bezugsperson, meist ein Elternteil, der durch fehlende Liebe und Zuwendung, übermäßige Strenge oder Missachtung der Bedürfnisse des Kindes die Verletzung auslöst. Das Kind fühlt sich ungeliebt und unerwünscht, es zieht sich in sich zurück. Diese Verletzung aus der Kindheit trägt er Mensch in sich, sie wird mehr und mehr in die Tiefen des Unterbewusstseins gedrückt, doch die Auswirkung auf die Persönlichkeit ist immer spürbar.

Mit der schamanischen Arbeit kann die Verletzung aus der Tiefe ans Licht gebracht werden, das innere Kind erfährt Aufmerksamkeit und eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema, in Liebe und mit Achtung kann die Heilung in Gang kommen.

Meine Beobachtung zeigt mir, wie mit der Zeit eine Persönlichkeitsentwicklung stattfindet, die der betroffenen Person Lebensfreude und kreativer Energien zurück bringt. Es kommt manchmal auch zur Aussöhnung mit der, die Wunde ausgelösten Person, so können jahrelange Familienzwiste aufgelöst werden.

Der erste Schritt ist der schwerste, es erfordert Mut sich dem Thema zustellen.

Doch geben sie sich und ihrem inneren Kind eine Chance.